Neonaziaktivitäten in Siegen

Neonaziaktivitäten in Siegen

Im Zeitraum vom Donnerstag, den 28.07 bis zum 31.07.2017 kam es zu mehreren homophoben und antisemitischen Vorfällen in ganz Siegen.
Am 28.07, zwei Tage vor dem CSD kam es an der Martinikirche zu Nationalsozialistischen Aufklebern, dort fand ein Gottesdienst im Rahmen des CSD Siegens statt. Hier ein ausführlicher Bericht. Queer.de hat ebenfalls einen Artikel zum „Aktionstag“ gegen „Homo-Propaganda“ veröffentlicht.

In der Nacht von Donenrstag auf Freitag versuchte der 3. Weg daraufhin ebenfalls homophobe Plakate in der Stadt zu verkleben, die jedoch schnell durch Antifaschist*Innen wieder entfernt wurden.
Während eines Polittalks mit Bürgermeister Steffen Mues auf der Bühne des CSDs am 29.07 warf der 3. Weg hunderte von kleinen homophoben Papierschnipsel vom Dach der City Galerie Siegen.
Während des Polittalks wurden auch die Vorfälle es Vortages angesprochen, wobei der Bürgermeister die „engagierten Bürger“ lobte, die die Plakate entfernt hatten. Antifaschist*Innen haben währrenddessen das homophobe Transparent des 3. Wegs in einer leicht veränderten Form präsentiert. (Bild siehe unten)
In der Nacht vom 29.07 auf den 30.07 wurde daraufhin der Gemeinschaftsgarten „GreenSpace/Effertsufer“ von Neonazis des 3. Weges angegriffen, wobei Fenster mit einem vom CSD entwendeten Feuerlöscher eingeworfen und erneut homofeindliche Papierschnipsel verteilt wurden.

Neben dem Angriff auf das GreenSpace wurden in der Siegener Innenstadt 3 Infusionsflaschen mit der Aufschrift „Judengift“ und „Good night left side“ gefunden, auch ein orangefarbener Regenschirm mit aufgemaltem Logo und der, vor wenigen Tagen auf Plakaten bereits aufgefallenen, Parole „Gesunde Familien statt Homopropaganda“.
Die Infusionsflaschen wurden anscheinend aus dem Müll der Linkspartei geklaut, die solche Infusionsflaschen zu einer Pflegedemonstration im Schaufenster hängen hatte.
In der Nacht vom Sonntag auf Montag, den 31.07 wurde das GreenSpace erneut angegriffen, neben weiteren zertrümmerten Fenstern wurden Plakate der „Identitären Bewegung“ im Greenspace und am Büro der Linken verklebt. Es wurden außerdem bunte Zettel mit der Aufschrift wie „Gaskammer ->“, „No Homo“, „FNSI“ (Freie Nationalisten Siegerland, mittlerweile verboten) und „Good night left side“ sowie Plakate der „Identitären Bewegung“im Bereich des „Fairtellers“ des Foodsharing Siegen am Schwanenteich in Siegen-Geisweid entdeckt und entfernt.

All diese Vorfälle sind der Polizei bekannt.